Der Stellar P3E von STMicroelectronics ist ein Mikrocontroller mit integrierter KI-Beschleunigung für Automotive-Edge-Intelligence. Damit lassen sich bislang oft getrennte Funktionen auf einer Plattform integrieren (X-in-1-Steuergeräte), um die Systemkosten, das Gewicht und die Komplexität von ECUs und Domänen-Controllern zu reduzieren.
Der Mikrocontroller ist mit 500-MHz-Arm-Cortex-R52+-Kernen ausgestattet und erreicht damit über 8.000 Punkte im CoreMark-Benchmark – laut Hersteller die höchste Punktzahl in seiner Klasse. Er bietet flexible Echtzeitleistung für sichere, reaktionsschnelle Anwendungen – von Hybrid-/EV-Systemen bis hin zu Karosseriezonenarchitekturen.
Ein herausragendes Merkmal des Stellar P3E ist die integrierte neuronale Verarbeitungseinheit (NPU) ST Neural-ART Accelerator.
Der P3E erreicht damit eine Inferenzverarbeitung in Mikrosekundengeschwindigkeit und ist laut Hersteller bis zu 30-fach effizienter als herkömmliche MCU-Kernprozessoren. Dies ermöglicht eine stets aktive, energieeffiziente künstliche Intelligenz (KI), die Echtzeitfunktionen wie vorausschauende Wartung und intelligente Sensorik unterstützt, ohne die mit einem vollwertigen SoC verbundenen Kosten und thermischen Belastungen.

Der integrierte xMemory des Stellar P3E – STs proprietärer, nichtflüchtiger Speicher, der auf Phasenwechsel-Speicher (PCM) basiert – bietet Skalierbarkeit und Flexibilität. Mit der doppelten Dichte herkömmlicher eingebetteter Flash-Speicher und einer Qualifizierung für Automobilumgebungen ermöglicht diese erweiterbare Speicherlösung eine dynamische Vergrößerung des Softwarespeichers. So können neue Funktionen und Updates unterstützt werden, ohne dass eine Hardware-Neuentwicklung erforderlich ist.
Die Split-Lock-Architektur erlaubt es Anwendern, das Gleichgewicht zwischen funktionaler Sicherheit und Spitzenleistung optimal auszutarieren.
Umfangreiche I/O- und analoge Ressourcen prädestinieren die neue MCU für schnelle Aktuatorikanwendungen wie fortschrittliche Motorsteuerungen, die zu einer verbesserten Fahrzeugdynamik beitragen.©
Der P3E wird vollständig von der ST-Edge-AI-Suite unterstützt. Dabei handelt es sich um ein umfassendes Edge-KI-Ökosystem, das von der Datensatz-Erstellung bis zur Gerätebereitstellung reicht. Als Teil dieser Suite ist das NanoEdge-AI-Studio-Tool nun für die gesamte Stellar-MCU-Familie verfügbar. Darüber hinaus ist der Stellar P3E bereits in die Entwicklungsumgebung Stellar Studio integriert.
Der Produktionsstart des Stellar P3E ist für das vierte Quartal 2026 geplant. (jr)
