ST: Achtkanal-Gatetreiber für 48-V-Bordnetze

Ein für 48-V-Kfz-Bordnetze gerüstete Treiber L98GD8 von STMicroelectronics reicht aus, um die MOSFETS (NMOS/PMOS-FETS), die entweder als einzelne Leistungsschalter oder als High-Side- bzw. Low-Side-Schalter in bis zu zwei H-Brücken für den Betrieb von Gleichstrommotoren verschaltet sind, anzusteuern.

Der für 48-V-Kfz-Bordnetze konzipierte Baustein eignet sich zudem für die Peak-and-Hold-Ansteuerung elektrisch betätigter Ventile. Der programmierbare Gatestrom hilft Entwicklern, die MOSFET-Schaltstörungen zu minimieren und somit einschlägige EMV-Vorschriften (elektromagnetische Verträglichkeit) einzuhalten.

Der für den Automotive-Bereich qualifizierte und für Versorgungsspannungen bis 58 V ausgelegte Treiber besitzt für jeden Kanal Diagnosefunktionen, mit denen sich Kurzschlüsse zur Batterie oder zur Masse sowie Open-Load-Zustände detektieren lassen. Zu den weiteren Diagnosefunktionen gehören eine BIST-Funktion (Built-In-Self-Test), eine Über- und Unterspannungsüberwachung mit Hardware-Self-Check (HWSC) sowie ein konfigurierbarer Communication-Check-(CC)-Watchdog-Timer.

Die Überstrom-Erfassung ermöglicht darüber hinaus viele flexible Konfigurationen, während die Überwachung der Drain-Source-Spannung von externen MOSFETs und des Spannungsabfalls an einem externen Shuntwiderstand zur Steigerung der Systemzuverlässigkeit beiträgt. Ferner vorhanden sind eine ultraschnelle Überstrom-Abschaltfunktion mit doppelt redundanten Failsafe-Pins, eine Batterie-Unterspannungsüberwachung, ein ADC zur Überwachung der Batterie- und Chiptemperatur sowie eine H-Brücken-Strombegrenzung.

Der L98GD8 wird bereits im 10 mm x 10 mm großen TQFP64-Gehäuse produziert. (jr)

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