Das Release 2024a (R2024a) von MathWorks beinhaltet neue Funktionen und wichtige Updates für häufig genutzte MATLAB- und Simulink-Tools. Die Computer Vision Toolbox bietet jetzt Algorithmen, Funktionen und Apps für das Design und Testen von Computer-Vision-, 3D-Vision- und Videobearbeitungssystemen. Damit ist es möglich, Algorithmen zu entwerfen, Daten zu kennzeichnen und Code für 2D- und 3D-Vision-Aufgaben zu generieren.
Die Deep Learning Toolbox bietet ein Framework für die Entwicklung und Implementierung tiefer neuronaler Netze mit Algorithmen, vortrainierten Modellen und Apps. Die Toolbox ermöglicht die Unterstützung von Architekturen wie Transformers sowie den Import und die Co-Simulation von PyTorch- und TensorFlow-Modellen. Über die Instrument Control Toolbox verbindet MATLAB nun direkt mit Instrumenten wie Oszilloskopen, Funktionsgeneratoren, Signalanalysatoren, Stromversorgungen und Analyseinstrumenten. So lassen sich Geräte wie IVI- und VXI-Plug&Play-Treiber ohne Programmierung verwalten.
Des Weiteren bringt am 7. 5. 2024 die MathWorks Automotive Conference 2024 Europe in Stuttgart Ingenieure, Forscher und Wissenschaftler zusammen, um Beispiele aus der Praxis auszutauschen und mehr über die neuesten Trends und Technologien über Software-definierte Fahrzeuge, Elektrifizierung, AD/ADAS und KI zu erfahren. (oe)