Quintauris integriert im Rahmen einer technischen Zusammenarbeit mit Vector dessen echtzeitfähigen Embedded-Basis-Software-Stack MICROSAR Classic in seine RT-Europa-Plattform.
RT-Europa ist eine spezialisierte, auf Echtzeitprozessoren zugeschnittene RISC-V-Plattform, die speziell für Automobilanwendungen entwickelt wurde. Sie integriert Compiler, Echtzeitbetriebssysteme, Toolchains, Mikroarchitektur-IPs und Validierungsframeworks mehrerer Ökosystempartner in einer einheitlichen Referenzarchitektur.
Diese Zusammenarbeit ermöglicht Entwicklern
- den sicheren Zugriff auf eine führende Echtzeit-Softwarekomponente für die Automobilindustrie als Teil der Referenzarchitektur von Quintauris sowie
- die Beschleunigung ihrer AUTOSAR-Classic-Integration in die RT-Europa-Referenzarchitektur sowie
- die Validierung der Plattformleistung, des Timings und der Zuverlässigkeit mithilfe des Benchmark-Frameworks von Quintauris.
Durch die Integration von MICROSAR Classic in die RISC-V-Referenzplattform schließt Quintauris eigenen Angaben zufolge die Lücke zwischen offenen, modularen RISC-V-Architekturen und der standardisierten Automobil-Softwareumgebung.
Die gemeinsame Lösung wird auf der CES 2026 vorgestellt, wo Quintauris seine Echtzeitplattform präsentieren und die Integration mit wichtigen Ökosystempartnern demonstrieren wird. (jr)
