DeepDrive wird auf der IAA Mobility (4. – 10. September 2023) seine neue Antriebseinheit für Elektrofahrzeuge zeigen. Dieser Antrieb besticht nach Firmenangaben durch eine Kombination von Kosten- und Effizienzvorteilen bei gleichzeitig Ressourcenschonung. Dr.-Ing. Alexander Rosen, Mitgründer und System Design Engineer bei DeepDrive, erläutert: „Unsere Antriebseinheit bietet eine Lösung, die nicht nur die Komponentenkosten senkt, sondern auch die Effizienz deutlich steigert, was wiederum einen starken Hebel auf die Batteriekosten hat und letztendlich für den Kunden eine erhöhte Reichweite der Fahrzeuge im Alltagsbetrieb gewährleistet.“
Die Antriebseinheit ist in zwei Varianten erhältlich, beide kombinieren den Motor mit einem zweistufigen Stirnradgetriebe sowie einem SiC-Inverter. Der DeepDrive CSD 450 bietet bei 230 kW Ausgangsleistung 430 Nm Motordrehmoment und eignet sich bei Elektrofahrzeugen als Hauptantrieb für Mainstream-Anwendungen (Front- oder Heckantrieb bis zum C-Segment) sowie Allrad-Konzepte im Premium-Bereich.
Der DeepDrive CSD 700 hingegen liefert bei 350 kW Ausgangsleistung bis zu 5.400 Nm Abtriebsdrehmoment und positioniert sich als Hauptantrieb für Premium-Fahrzeuge der D-Segment-Klasse sowie Allrad-Konfigurationen. (oe)