Molex: HV-Steckverbindern für Elektro- und Hybridfahrzeuge

Der eHV60 entspricht den strengen Industriestandards USCAR-2 und LV215. Er wurde sowohl elektrisch als auch mechanisch als Drop-in-Alternative zu älteren Produkten validiert. © Molex

Der Hochspannungssteckverbinder eHV60 von Molex ist besonders für Hilfs-Hochspannungsfunktionen wie DC/DC-Wandler, Bordladegeräte, elektrische Kompressoren und E-Achsen geeignet. Er ist der erste Vertreter der Produktfamilie eHV, die speziell für sichere und zuverlässige Hochleistungs-Elektroverbindungen in Hochspannungsanwendungen in Hilfs- und Primärsystemen von batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs) und Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugen (PHEVs) entwickelt wurde.

Der eHV60 entspricht den strengen Industriestandards USCAR-2 und LV215. Er wurde sowohl elektrisch als auch mechanisch als Drop-in-Alternative zu älteren Produkten validiert. Dies bietet Automobilherstellern und Tier-1-Zulieferern Dual-Sourcing-Optionen und gewährleistet gleichzeitig eine einfachere Systemintegration und eine schnellere Programmaufnahme.

Darüber hinaus zeichnet sich der eHV60 durch eine kompakte Bauweise aus, die laut Hersteller bis zu 30 % kleiner ist als die von bestehenden Produkten.

Der geschirmte Stecker ist für Spannungen bis 1.000 V und Ströme bis 64 A bei Umgebungstemperaturen von maximal 80 °C spezifiziert. Er eignet sich somit speziell für Anwendungen mit mittlerer Leistung und stellt sichere, zuverlässige und effiziente Hochspannungsverbindungen zwischen Systemkomponenten her.

Molex überwacht alle Aspekte der Entwicklung und Herstellung der neuen eHV-Familie. Das Unternehmen verfügt über Standorte in Nordamerika, Europa und Asien, um die lokale Produktion zu unterstützen und gleichzeitig schnellere Reaktionszeiten und die Einhaltung regionaler Vorschriften zu gewährleisten.

Der eHV60 soll im ersten Quartal 2026 auf den Markt kommen. (jr)

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