Das von Mobileye entwickelte Fahrerüberwachungssystem vereint DMS- und ADAS-Funktionen auf einem einzigen Chip. Die hochintegrierte Plattform soll es Autobauern erleichtern, Systeme zu entwickeln, deren Kosten zu senken und einfacher an den benötigten Leistungsumfang anzupassen.
Im Gegensatz zu eigenständigen Lösungen arbeitet Mobileye DMS mit den externen Sensorsystemen des Fahrzeugs zusammen.
Durch den Abgleich des Blicks des Fahrers mit den von den externen ADAS-Kameras erfassten Echtzeit-Straßenbedingungen kann das System beurteilen, ob der Fahrer kritische Objekte oder gefährdete Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger und Radfahrer wahrgenommen hat. Es kann seine Reaktion abmildern und so abrupte Eingriffe reduzieren. Wenn der Fahrer eine Gefahr nicht bemerkt hat, kann das System rechtzeitig Warnungen auslösen und so Unfälle verhindern, bevor sie passieren. Diese nahtlose Übergabe zwischen Mensch und Fahrzeug ermöglicht es den Fahrenden, ihre Aufmerksamkeit zur richtigen Zeit auf das Richtige zu richten.
Mobileye DMS verwendet eine im Innenraum installierte Infrarotkamera, die mit einer Bildrate von 60 Bildern pro Sekunde hochfrequente Aufnahmen der Augen des Fahrers erstellt. Mithilfe KI-gestützter neuronaler Netze analysiert das System dann die Augenbewegungen und die Blinkgeschwindigkeit des Fahrers, um dessen Blick und den Grad seiner Aufmerksamkeit mit hoher Genauigkeit zu verfolgen.
Das System kann entweder den Mobileye EyeQ 6 Lite oder den EyeQ 6 High nutzen. Es gibt verschiedene Kamera- und Sensoroptionen, die auf spezifische Anforderungen zugeschnitten sind. Auf fortschrittlichen Plattformen wie Mobileye Surround ADAS, Mobileye SuperVision und Mobileye Chauffeur, die in bestimmten Bereichen freihändiges und/oder blickfreies Fahren ermöglichen, kann die DMS-ADAS-Fusion den Fahrer mit genaueren Systemübernahmeanforderungen unterstützen. Dadurch ist eine intelligentere Entscheidungsfindung möglich, da Daten über die Umgebung mit dem Zustand des Fahrers kombiniert werden, wenn eine Fahrerintervention erforderlich ist.
Das Mobileye-DMS-System kann auch für Steuerungsfunktionen verwendet werden. Es ermöglicht dynamische Anpassungen des Fahrzeugverhaltens auf der Grundlage der Aufmerksamkeitsstufe des Fahrers in Echtzeit. Wird eine verminderte Aufmerksamkeit des Fahrers festgestellt, kann das System den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug automatisch vergrößern, die Empfindlichkeit des Tempomats anpassen oder automatische Spurwechsel einschränken. Wird die Aufmerksamkeit des Fahrers als unzureichend erkannt, kann das System eine Bestätigung für den Spurwechsel verlangen, indem es den Fahrer beispielsweise auffordert, kurz in die Seitenspiegel zu schauen. Diese adaptiven Reaktionen, die vom Automobilhersteller fein abgestimmt werden, tragen dazu bei, ein sichereres Fahren zu gewährleisten, bis die volle Aufmerksamkeit des Fahrers wiederhergestellt ist. (jr)
