Mercedes-Benz führt in Deutschland die nächste Version von Drive Pilot für hochautomatisiertes Fahren ein (SAE‑Level 3). Das System kann nun unter bestimmten Bedingungen mit bis zu 95 km/h einem Vorausfahrer auf der Autobahn folgen. Die Neu-Zertifizierung durch das Kraftfahrtbundesamt wird bis Ende 2024 erwartet, wonach der Verkaufsstart voraussichtlich Anfang 2025 erfolgen kann. Der Preis für die Sonderausstattung bleibt unverändert (ab 5.950 Euro inkl. MwSt). Kundenfahrzeuge, die bereits mit dem System ausgestattet sind, können auf Wunsch kostenlos aktualisiert werden. Das Update kann je nach Modell drahtlos (OTA) oder im Rahmen eines Werkstattbesuchs erfolgen. Änderungen von Bauteilen am Fahrzeug sind nicht nötig. Drive Pilot wird somit das weltweit schnellste Level‑3-System in einem Serienfahrzeug sein. In Deutschland liegt die maximal erlaubte Geschwindigkeit beim hochautomatisierten Fahren laut Gesetzgeber aktuell bei 130 km/h. Mercedes‑Benz will diesen Meilenstein voraussichtlich bis Ende des Jahrzehnts schrittweise erreichen. (jr)
Related Articles
Verbundprojekt VVM liefert erstmals ein Modell für den Sicherheitsnachweis für automatisierte Fahrsysteme im urbanen Umfeld
Der methodische Ansatz berücksichtig erstmals auch industrielle Prozesse und kann als Blaupause für internationale Standards dienen. […]
Mobileye: AV-Plattform besteht Vorschriften für den Test im ÖVPN in Deutschland
Deutsche Bahn führt mit Mobileye Drive-Plattform Tests für On-Demand-Shuttle-Service in Darmstadt und Offenbach durch. […]
Hochautomatisiertes Fahren: Kritische Verkehrssituationen automatisiert erkennen
Porsche Engineering arbeitet im Forschungsprojekt AVEAS mit Partnern daran, kritische Verkehrssituationen mit KI-Hilfe automatisiert in Sensordaten zu erkennen und in einer Datenbank abzulegen. […]