Die Hypervisor-Lösung für die Arm Cortex-R82AE-CPU von Lauterbach und Kernkonzept ermöglicht die Analyse und das Debuggen des gesamten SDV-Software-Stacks. Die Softwareentwicklung kann damit schon beginnen, bevor entsprechende System-on-a-Chip (SoCs) in Silizium verfügbar sind.
Die Lösung besteht aus dem L4Re Hypervisor von Kernkonzept, der auf Arm Fixed Virtual Platforms (FVPs) läuft, und den TRACE32 Debug- und Trace-Tools von Lauterbach, die eine Analyse des gesamten Software-Stacks der SDV-Architektur ermöglichen, inklusive des L4Re Hypervisors selbst und aller virtuellen Maschinen (VMs), einschließlich heterogener Betriebssysteme und Anwendungen, die innerhalb der VMs laufen.
Durch die TRACE32-Unterstützung für den L4Re Hypervisor auf Arm Cortex-R82AE können Entwickler von virtualisierten SDV-Architekturen und Automotive-Anwendungen, die auf heterogenen Rich- und Echtzeitbetriebssystemen einschließlich AUTOSAR-konformer Betriebssysteme laufen, ihre Entwicklungsarbeit mit dem Arm FVP sofort beginnen, noch bevor die entsprechenden Chips in Silizium geliefert werden.
Der L4Re Hypervisor von Kernkonzept für MPU-basierte Systeme trennt Echtzeit-Workloads auch auf sehr kleinen Chips sicher, bietet Sicherheitsmerkmale und erhöht die Systemintegrität.
TRACE32 ermöglicht das gleichzeitige Debugging von mehreren CPUs und anderen Cores in einem emulierten oder Silizium-SoC – eine einzigartige Fähigkeit, die das gesamte System abdeckt.
Auf Systemen, die mit einem Hypervisor arbeiten, kann TRACE32 Hypervisor-aware Debugging gleichzeitig OS-aware Debugging für jedes Gastbetriebssystem/jede virtuelle Maschine (VM) durchführen und einen Überblick über das System anzeigen. Zusätzlich zum Debugging der eigentlichen Anwendungen bieten die TRACE32®-Tools Zugriff auf Hypervisor- und Betriebssystemstrukturen und -daten, sodass Entwickler das Verhalten und die Nutzung von Chip-Ressourcen besser verstehen können.
Als Technologieführer in ihren jeweiligen Bereichen unterstützen Lauterbach und Kernkonzept die automobile Wertschöpfungskette bei der Umstellung auf SDVs von Anfang an. (jr)
Link zur Lauterbachs Hypervisor- und OS-Awareness-Technologie