Lauterbach: Debugging-Unterstützung für AdaCore

Die TRACE32 Debug- und Trace-Tools von Lauterbach sind nach Herstellerangaben die branchenweit die ersten Entwicklungswerkzeuge, die den GNAT Pro Ada-Compiler von AdaCore vollständig unterstützen. Dies ermöglicht das Debugging von kompilierten Ada-Programmen auf Quellcode-Ebene, auch in Multithreading-Anwendungen, und Code Coverage-Messungen für Zertifizierungen.

Ada ist eine strukturierte, statisch typisierte, imperative und objektorientierte High-Level-Programmiersprache. Sie verfügt über integrierte Sprachunterstützung für Design by Contract (DbC), extrem starke Typisierung, explizite Gleichzeitigkeit, Tasks, synchrone Nachrichtenübergabe und geschützte Objekte. Ada verbessert die Codesicherheit und die Wartbarkeit, indem der AdaCore-Compiler Fehler zugunsten von Datentypfehlern (z. B. Zeigermissbrauch) und Laufzeitfehlern (z. B. Pufferüberläufe) findet.

Als branchenweit erstes Entwicklungswerkzeug ermöglicht TRACE32 softwarebasiertes und hardwarebeschleunigtes Debugging sowie Echtzeit-Tracing von Ada-Code sowie von gemischtem Ada- und C/C++-Code. Dank seiner Task-Awareness-Funktion unterstützt es Multithreading-Anwendungen. Trace-Analysen, einschließlich Code-Abdeckungsmessungen für Sicherheitszertifizierungen gemäß DO-178C, ISO 26262 und anderen Standards, können dazu beitragen, Embedded-Designs schneller, sicherer und zuverlässiger auf den Markt zu bringen. (jr)

Link zur Originalmeldung