Infineon: Startschuss für neue Backend-Halbleiterproduktion in Thailand

Infineon hat den Grundstein für eine neue Backend-Halbleiterfertigung in Samut Prakan, südlich von Bangkok, gelegt. Mit dem neuen Standort will das Unternehmen seine Fertigungslandschaft optimieren und diversifizieren.

Das erste Gebäude wird planmäßig Anfang 2026 betriebsbereit sein. Der weitere Ausbau richtet sich nach der Marktnachfrage und kann flexibel gestaltet werden. Unterstützt wird das Projekt vom Thailand Board of Investment (BOI).

Durch Partnerschaften mit lokalen Unternehmen und Institutionen sowie der Ausbildung qualifizierter Arbeitskräfte wird Infineon das Mikroelektronikumfeld vor Ort stärken. Darüber hinaus unterstützt Infineon durch die enge Zusammenarbeit mit Universitäten und lokalen Start-Ups den Aufbau eines Talentpools hochqualifizierter Fachkräfte für die Halbleiterentwicklung. Um die Kompetenzen in den Bereichen Künstliche Intelligenz, Digitalisierung und Automatisierung strukturell zu verbessen, wurden bereits umfassende Schulungs- und Ausbildungsprogramme entwickelt. Die erste Gruppe thailändischer Ingenieurinnen und Ingenieure hat dieses Trainingsprogramm schon erfolgreich an anderen Standorten abgeschlossen. (jr)

Link zur Originalmeldung