Die Anforderungen an Mensch-Maschine-Schnittstellen (HMI) im Auto steigen, besonders für große Touchscreens mit OLED und Micro OLED. Infineon hat dafür den Automotive PSoC Multitouch GEN8XL (IAAT818X) entwickelt – einen Touch-Controller für Displays bis 24 Zoll. Er unterstützt verschiedene Touch-Oberflächen, erfüllt strenge Automobilstandards und funktioniert auch unter schwierigen Bedingungen wie Feuchtigkeit oder Handschuhbedienung. Der Multitouch GEN8XL ist AEC-Q100 qualifiziert sowie Auto-SPICE Level 3 und ASIL-B konform. Er wird in zwei verschiedenen Gehäusen angeboten: 128-Pin und 100-Pin TQFP. Das Design ist skalierbar für Displays bis 55 Zoll und bietet Zusatzfunktionen wie Drehregler und Haptik. Infineon bietet ein Supportpaket an, einschließlich Anwendungs-Firmware, Sensor- und FPC-Designanleitungen (Flexible Printed Circuit) sowie einen Touch-Tuning-Host-Emulator (TTHE). Produktionsstart ist im Q4 2025, Muster sind bereits verfügbar. (oe)
Ähnliche Artikel
News
Infineon und Apex.AI: Gemeinsames SDK für softwaredefinierte Fahrzeuge
Infineon und Apex.AI haben das Software Development Kit (SDK) von Apex.AI und den AURIX TC3X-Mikrocontroller von Infineon kombiniert,
Branchen-News
Infineon: 20µm-dicke Silizium-Power-Wafer
Reduzierung der Wafer-Dicke sowie Halbierung des Substratwiderstands führen zu 15 % weniger Leistungsverluste in Power-Systemen.
Branchen-News
Quintauris: Neues Unternehmen für RISC-V
Fünf Unternehmen aus der Halbleiterindustrie haben das Unternehmen Quintauris gegründet, um das RISC-V-Ökosystem voranzutreiben.
