Hyundai erweitert Entwicklungszentrum in Rüsselsheim

Das 25.000 Quadratmeter große Gelände beherbergt die größte Semi-Absorberkammer des Konzerns. (© Hyundai Motor Group)

Hyundai hat im Hyundai Motor Europe Technical Center (HMETC) in Rüsselsheim eine neue Testanlage eröffnet. Der „Square Campus“ soll die Entwicklung innovativer Technologien vorantreiben und künftig eine zentrale Rolle bei der Konzeption neuer Modelle von Hyundai, Genesis und Kia für den europäischen Markt übernehmen.

Das 25.000 Quadratmeter große Areal verfügt über die größte Semi-Absorberkammer des Konzerns, die NVH- und Vorbeifahrgeräuschmessungen unabhängig von Witterungseinflüssen ermöglicht. Darüber hinaus bieten moderne Prüfstände umfangreiche Testmöglichkeiten für Elektro-, Hybrid- und Verbrennerfahrzeuge – von kompletten Fahrzeugen bis zu einzelnen Komponenten.

Zur Ausstattung gehören außerdem ein E-Ladelabor, ein Fahrsimulator sowie neue Entwicklungsbereiche für Elektronik, Over-the-Air-Updates, Cybersicherheit und Fahrerassistenzsysteme. Mit dem Ausbau stärkt Hyundai auch sein europäisches Entwicklungsteam, das seit 2024 um 20 Prozent auf mehr als 500 Beschäftigte gewachsen ist.

Zum europäischen Testnetzwerk zählt auch das 2013 eröffnete Nürburgring-Testzentrum, das mit weiteren Investitionen von 13 Millionen Euro modernisiert und erweitert wurde. (oe)

Weitere Informationen