Applus und Rohde & Schwarz demonstrieren nahtlose Integration von eCall-Tests in EMV-Testumgebungen

EMV-Testhalle von Applus in Spanien, in der Funktionalität des eCall-Systems mit einem realen Fahrzeug erfolgreich erprobt wurde. ©R&S

Für die Demonstration wurde der CMW500 Mobilfunknetz-Emulator von Rohde & Schwarz zusammen mit der CMW-KA09x eCall-Testsoftware und einer Notrufzentrale eingesetzt. Mit einem realen Fahrzeug wurde die Funktionalität des eCall-Systems in einer EMV-Testhalle von Applus in Spanien erprobt. Wichtigstes Ziel war es, die verschiedenen Szenarien für die Integration von eCall-Testfunktionen in eine EMV-Testumgebung zu zeigen. Mit einem Testfahrzeug wurden Notrufe abgesetzt, ohne Fehlalarme bei der Notrufnummer 112 auszulösen.

Im Rahmen der Demonstration wurde ein Störfestigkeitstest durchgeführt, der die Möglichkeit und Einfachheit der Herstellung einer Notrufverbindung zwischen dem Fahrzeug und dem simulierten PSAP-Server unter Verwendung der CMW500 eCall-Testlösung bestätigt hat. Der Minimaldatensatz wurde erfolgreich und ohne Datenverlust vom Testfahrzeug zum Testsystem übermittelt. Darüber hinaus gelang die Sprachkommunikation zwischen dem Fahrzeug und der Testlösung mit einwandfreier Audioqualität, und die empfangene GNSS-Position des Fahrzeugs wurde korrekt übertragen. (jr)

Link zur Originalmeldung