Continental hat ein softwaredefiniertes Fahrzeug (SDV) als Technologieträger realisiert, bei dem das Unternehmens nach eigenen Angaben erstmals einen domänenübergreifenden Hochleistungsrechner (HPC) eingebaut hat. Auf ihm laufen Cockpit- und zusätzliche Fahrzeugfunktionen, wie Fahrsicherheit und automatisiertes Parken sowie eine ganzheitliche Bewegungssteuerung. Das SDV nutzt das cloudbasierte Continental Automotive Edge Framework (CAEdge) sowie das Snapdragon Ride Flex SoC mit vorintegriertem Snapdragon Ride Vision-Wahrnehmungsstack von Qualcomm.
Das SDV-Fahrzeug demonstriert die optimalen und innovativsten Lösungen, die das Portfolio des Unternehmensbereichs Continental Automotive in einer Fahrzeugarchitektur zu bieten hat. Zu den Techniken, die zum Einsatz kommen, gehören automatisierte Parkfunktionen mit ganzheitlicher Bewegungskontrolle, Ultraschallsensoren, ein integriertes Bremssystem, und Rundumsichtkameras.
Mit dem Technologieauto will Continental zeigen, wie gut mehrere Techniken in HPC-basierte Fahrzeugarchitekturen integriert werden und nebeneinander arbeiten können und dadurch Kostenvorteile entstehen.“ (jr)