Continental und Synopsys beschleunigen Softwareentwicklung

Durch die neue Zusammenarbeit werden die virtuellen Prototyping-Lösungen von Synopsys für virtuelle elektronische Steuergeräte (vECU) mit dem cloudbasierten Entwicklungsframework Automotive Edge (CAEdge) von Continental verzahnt. Das Ergebnis sind digitale Zwillingsfunktionen für die Softwareentwicklung, die Automobilherstellern dabei helfen, die Softwareentwicklung zu beschleunigen und schneller zur Marktreife zu gelangen.

Die modulare Hard- und Softwareplattform CAEdge verbindet das Fahrzeug mit der Cloud und fungiert als virtuelle Werkbank für die Entwicklung, Bereitstellung und Pflege software-intensiver Systemfunktionen. Innerhalb dieses Rahmenwerks erleichtern digitale Fahrzeugzwillinge (vECUs) die Entwicklung und Validierung von Softwarelösungen, bevor die Hardware allgemein verfügbar ist.

Die Tools für das virtuelle Prototyping von Synopsys vereinfachen die Umsetzung einzelner vECUs und digitaler Fahrzeugzwillinge, indem sie verschiedene vECUs mit Fahrzeugdynamik-, Sensor- und Umgebungssimulationen kombinieren. Sie unterstützen den gesamten Bereich der vECU-Abstraktion (L1 bis L4) sowie die Fahrzeugsimulation mit gemischter Abstraktion und verfügen laut Unternehmensangaben über die größte Modellbibliothek, die in einem Halbleiter- und Software-Ökosystem für den Fahrzeugbereich entwickelt wurde. (jr)

Link zur Originalmeldung