CARIAD China und XPENG arbeiten gemeinsam an einer neuen Elektrik/Elektronik-Architektur CEA (China Elecronic Architecture) für Software-defined Vehicles, die ab 2026 in Volkswagens Elektrofahrzeugen in China eingesetzt werden soll. Die neuen Fahrzeuge werden dann von nur noch drei leistungsstarken Zentralrechnern gesteuert. Das reduziert die Anzahl der Steuergeräte um etwa ein Drittel, was die Kosten und die Komplexität des Systems verringert. Auch sollen komplexe Anwendungen wie autonomes Fahren mit der neuen Architektur schneller und einfacher integriert werden können. Software-Updates könnten effizienter entwickelt und auf die Fahrzeuge installiert werden, da sie über mehrere Zonen und nicht einzelne ECUs aktualisiert werden können. CARIAD bringt außerdem neue Technologien wie ADAS und intelligente Cockpit-Funktionen mit in die Entwicklung ein.
Mit der CEA bringt Volkswagen erstmals eine eigene lokale E/E-Architektur auf den Markt, die technologisch und wirtschaftlich ausschließlich auf die spezifischen Bedürfnisse des chinesischen Marktes ausgerichtet ist. (oe)