BlackBerry QNX: Neues ISO 26262-zertifiziertes Dateisystem

Das QNX Filesystem for Safety schützt und validiert alle Daten und Leistungsparameter, auf denen sicherheitskritische Systeme aufgebaut und ausgeführt werden. (© iStock.com/yacobchuk)

BlackBerry QNX hat eine Erweiterung seines QNX OS for Safety vorgestellt: ein neues, POSIX-konformes Dateisystem, das speziell für sicherheitskritische Anwendungen entwickelt wurde. Dieses „QNX Filesystem for Safety“ (QFS) bietet Automobilherstellern und Entwicklern von Embedded-Software zusätzliche Sicherheit, indem es die Integrität von Dateisysteminhalten während der Laufzeit überprüft.

Das QFS ermöglicht Entwicklern zu erkennen, ob Dateien beschädigt sind oder falsch konfiguriert wurden, und stellt sicher, dass notwendige Maßnahmen zur Wahrung der Systemsicherheit ergriffen werden. Beispielsweise könnte eine Datei, die sicherheitsrelevante Funktionen wie Kollisionsvermeidung steuert, bei Beschädigung zu potenziell gefährlichen Situationen führen. QFS schützt vor solchen Risiken, indem es alle sicherheitskritischen Daten und Parameter validiert.

Das zertifizierte Betriebssystem und Software-Stack verkürzen die Entwicklungszeit, senken die Kosten und stellen sicher, dass die Sicherheit während des gesamten Lebenszyklus eines Fahrzeugs – von der Entwicklung bis zur Produktion – gewährleistet bleibt. Das QNX Filesystem for Safety 1.0 wird bereits von führenden Automobilherstellern und Tier-1-Zulieferern genutzt und ist ab sofort als Teil von QNX OS for Safety 2.2.3 verfügbar. (oe)

Link zur Produktseite