Analog Devices präsentiert das Upgrade seiner Open-Source-Entwicklungsplattform CodeFusion Studio für Embedded-Systeme. Die neue Version (CodeFusion Studio 2.0) erleichtert und beschleunigt die Entwicklung von Embedded-Systemen mit KI. Sie bietet eine verbesserte Hardwareabstraktion, nahtlos integrierte KI-Funktionen und leistungsfähige Automatisierungstools, die den gesamten Entwicklungsprozess auf allen ADI-Prozessoren und Mikrocontrollern effizienter machen.
Unterstützt werden jetzt vollständige KI-Workflows, sodass Entwickler ihre eigenen Modelle einbringen und diese effizient auf den Prozessoren und Mikrocontrollern von ADI bereitstellen können. Die neueste Plattform, die auf Visual Studio Code von Microsoft basiert, verfügt über eine integrierte Modellkompatibilitätsprüfung, Tools zur Erstellung von Leistungsprofilen und Optimierungsfunktionen. Ein neues, auf Zephyr basierendes modulares Framework ermöglicht die Erstellung von Laufzeit-Performance-Profilen für KI/ML-Workloads und bietet eine schichtweise Analyse. Der aktualisierte CodeFusion Studio System Planner unterstützt nun Multicore-Anwendungen und erweiterte Gerätekompatibilität. Entwickler profitieren von integrierten Debugging-Funktionen, einschließlich Core Dump Analysis und GDB (GNU Debugger)-Unterstützung, die die Fehlerbehebung schneller und intuitiver machen.
CodeFusion Studio 2.0 ist ab sofort zum Download verfügbar. Unter dem angegebenen Link können Entwickler auf die Plattform, Dokumentation und den Community-Support zugreifen. (oe)
