Im September 2024 setzte sich laut dem Branchenverband ACEA der Abwärtstrend bei den Pkw-Neuzulassungen in der EU mit einem Rückgang um 6,1 % fort, wobei drei der vier wichtigsten Märkte der Region negative Ergebnisse verzeichneten: Frankreich (-11,1 %), Italien (-10,7 %) und Deutschland (-7 %) zurückging. Dagegen verzeichnete Spanien einen Aufschwung (+6,3 %).
In den ersten neun Monaten des Jahres 2024 blieben die Neuzulassungen stabil (+ 0,6 %) und erreichten fast 8 Mio. Einheiten. Spanien (+4,7 %) und Italien (+2,1 %) verzeichneten eine positive Entwicklung, während der französische und der deutsche Automobilmarkt rückläufig waren (-1,8 % bzw. -1 %).
Während der Anteil batterieelektrischer Fahrzeuge am EU-Pkw-Markt im September von 14,8 % im Vorjahr auf 17,3 % stieg, sank das Volumen im bisherigen Jahresverlauf um 5,8 %, und der Gesamtmarktanteil fiel von 14 % im Vorjahr auf 13,1 %. Auch die Zulassungen von Plug-in-Hybridfahrzeugen gingen im September um beachtliche 22,3 % zurück. (jr)