Whitepaper: Software-Defined Vehicles (SDV) with Time-Sensitive Networking (TSN) and Software-Defined Networking (SDN)

Lesezeit: 80 min.; Gesamtbewertung: +++++; Technische Tiefe: Skilled; Zugang: frei; Sprache: engl.

ETAS-Whitepaper zu TSN, QoS und SDN für Software-Defined Vehicles. (© ETAS)

Das neue Whitepaper von ETAS gemeinsam mit TTTech und Bosch beleuchtet, wie Time-Sensitive Networking (TSN) und Software-Defined Networking (SDN) als integrale Bestandteile die Architektur von Software-Defined Vehicles (SDVs) transformieren.

Das 41seitige, englischsprachige Whitepaper beschreibt den Einsatz von Time-Sensitive Networking (TSN) für fahrzeuginterne Ethernet-Netzwerke und stellt ein QoS-Framework (Quality of Service) für TSN vor. Es skizziert zudem TSN-bezogene Use Cases für Software-Defined Vehicles (SDV) im gesamten Entwicklungs- und Betriebszyklus (DevOps).

Ein derart leistungsfähiges In-Vehicle-Kommunikationssystem, das dynamische Anpassungen unterstützt, erfordert eine gezielte Steuerung, Überwachung und Verwaltung, und zwar nicht nur im Offboard-Bereich, sondern insbesondere auch im Fahrzeug selbst. Hier kann das Architekturprinzip des Software-Defined Networking (SDN) die notwendigen Anforderungen erfüllen.

Das Dokument leitet daraus ein automobiles SDN-Referenzmodell ab, das für das gesamte Spektrum an SDN-basierten SDV-Architekturvarianten geeignet ist. Ergänzend enthält das Whitepaper ein Glossar, eine ausführliche Bibliografie sowie einen Vorschlag, wie bestehende Hard-Wired Vehicles (HWV) für TSN- und QoS-Fähigkeit nachgerüstet und schrittweise zu SDN-basierten SDVs weiterentwickelt werden können. Das Paper skizziert Use-Cases, in denen TSN-Streams während des Fahrzeugbetriebs angepasst werden – etwa bei Updates, Fehlern oder veränderten Fahrmodi. Über zentrale SDN-Controller lassen sich QoS-Parameter oder Stream-Konfigurationen flexibel anpassen.

Themen im Überblick:

  • Entwicklung hin zu TSN- und SDN-basierten E/E-Architekturen
  • SDN als programmierbarer Netzwerk-Layer
  • SDV-DevOps-Zyklus mit dynamischer Netzwerkanpassung
  • Architekturmodell auf Basis genormter Schnittstellen
  • Schrittweiser Übergang zu SDN-Centric organisiertem Fahrzeugnetzwerk

Mit TSN und SDN entsteht eine flexible, zentrale Netzwerkinfrastruktur, die Sicherheit, Performance und dynamische Skalierbarkeit vereint – und die SDV-Architektur von Grund auf modernisiert. Das Whitepaper liefert nicht nur ein Architekturframework, sondern auch konkrete Empfehlungen und Use-Cases, um die Umsetzung im realen Fahrzeugbetrieb voranzutreiben. Zu diesen Themen bietet ETAS auch ein aufgezeichnetes Webinar an. (oe)

Zum Whitepaper (pdf, frei nach Registrierung)

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