Rototest und dSPACE:  Kooperation für Vehicle-in-the-Loop-Tests

Bei einem VIL-Test wird das gesamte Fahrzeug mit der Echtzeitsimulation eines Fahrszenarios gekoppelt. Idealerweise werden die Sensoren nicht-invasiv over the air stimuliert, so dass die gesamte Funktionskette getestet werden kann. Ist der OTA-Ansatz nicht möglich, können die Sensorsignale alternativ simuliert und in das Kommunikationsnetz des Fahrzeugs eingespeist werden. (© dSPACE)

Rototest und dSPACE haben gemeinsam an der Weiterentwicklung von Vehicle-in-the-Loop (VIL)-Tests gearbeitet. Diese Zusammenarbeit zielt darauf ab, die Effizienz, Zuverlässigkeit und Sicherheit von Testverfahren für Fahrerassistenzsysteme (ADAS) und automatisiertes Fahren (AD) zu verbessern und eine erweiterte Testumgebung für die Absicherung und Weiterentwicklung von ADAS- und AD-Technologien anzubieten.

Ein besonderes Merkmal der Kooperation ist die Integration eines lenkbaren Antriebsprüfstands mit natürlichem Lenkverhalten und Lenkkraft-Rückkopplung. Die Simulation erfolgt in Echtzeit mit dSPACE VERIDRIVE, das Over-the-Air (OTA)-Sensorstimulation ermöglicht und virtuelle Fahrszenarien realitätsnah nachbildet. Die Vorteile des VIL-Testsystems sind:

  • Umfassende Prüfung der gesamten ADAS-Funktionskette
  • Modulare und kosteneffiziente Testlösung
  • einsetzbar für Validierung und Homologation

(oe)

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