QNX: Cloudfähige Entwicklungsplattform für digitale Cockpits

QNX Cabin for Cloud und QNX Cabin for SoC sind ähnliche Plattformen, richten sich aber an unterschiedliche Entwicklungsziele. Dieser Ansatz bedeutet, dass Sie mit der Cloud-basierten Entwicklung beginnen und dann auf eines der verschiedenen Automotive-SoCs für weitere Tests und den Einsatz in der Produktion portieren können. (© Blackberry QNX)

QNX hat QNX Cabin vorgestellt, ein Framework zur Virtualisierung der Entwicklung digitaler Cockpits in der Cloud. Dieser Ansatz ermöglicht es OEMs, die gesamte Entwicklungsarbeit – vom Entwurf über das Testen bis zur Optimierung jeder Codezeile – direkt in der Cloud durchzuführen, bevor der Code auf System-on-Chip-Hardware (SoC) übertragen wird.

QNX Cabin bietet eine Lösung für die Herausforderungen der Entwicklung in gemischt-kritischen Umgebungen, indem es sicherheitskritische Funktionen auf dem zertifizierten QNX Safe Host ausführt und gleichzeitig weniger kritische Funktionen auf Gastbetriebssystemen wie Android Automotive oder Linux integriert. Durch die Nutzung des Industriestandards VirtIO als Abstraktionslayer gewährleistet QNX Cabin einen hardwareunabhängigen Datenfluss zwischen dem Host- und den Gastbetriebssystemen. Diese Architektur gibt OEMs die Möglichkeit, ihre Softwareentwicklung vollständig zu kontrollieren und bei der Hardwarewahl flexibel zu bleiben. Dadurch können sie ihre Ressourcen auf die kontinuierliche Bereitstellung innovativer Funktionen konzentrieren, ohne durch komplexe Softwareintegrationsprozesse und die Entwicklung hardwarespezifischer Schnittstellen ausgebremst zu werden. Die modulare Architektur von QNX Cabin ermöglicht eine flexible Integration von Software aus einem breiten Partner-Ökosystem. Automobilhersteller können Funktionen individuell anpassen und skalieren. (oe)

Link zur Produktseite