In den letzten zehn Jahren haben ODX und UDS die Diagnosetechnologien maßgeblich geprägt und sich als Standards bei OEMs, Zulieferern und Tool-Anbietern etabliert. Mit dem softwaredefinierten Fahrzeug (SDV) entstehen jedoch neue Anforderungen an die Fahrzeugdiagnose, da sich die E/E-Architekturen erheblich verändern.
Der ASAM e.V. hat mit SOVD (Service-Oriented Vehicle Diagnostics) einen neuen Standard entwickelt, der speziell auf die Herausforderungen von SDVs ausgerichtet ist. SOVD ermöglicht einen standardisierten Zugriff auf Diagnosesysteme, die auf High-Performance-Computern (HPCs) im Fahrzeug laufen. Der Standard definiert eine API, die Diagnoseanwendungen im Fahrzeug, den Fernzugriff sowie Anwendungen in der Produktion und Werkstatt unterstützt.
Softing Automotive bietet in einem kostenfreien Live-Webinar am 16. Januar 2025 um 11:00 Uhr (CET) Einblicke in die Grundlagen und Anwendungen von SOVD. Die Referenten Jürgen Heilmeier (Manager Innovation & Test) und Markus Steffelbauer (Director Product Management) behandeln dabei folgende Themen:
- Einführung in den neuen SOVD-Diagnosestandard
- Technische Grundlagen und Rahmenbedingungen
- Typische Anwendungsfälle der serviceorientierten Diagnose
- Vorteile und Herausforderungen des serviceorientierten Ansatzes
Das englischsprachige Webinar richtet sich an Fachleute aus der Automobilindustrie, die sich mit den Entwicklungen und Möglichkeiten moderner Diagnosesysteme vertraut machen möchten. (oe)