Mercedes-Benz führt in Deutschland die nächste Version von Drive Pilot für hochautomatisiertes Fahren ein (SAE‑Level 3). Das System kann nun unter bestimmten Bedingungen mit bis zu 95 km/h einem Vorausfahrer auf der Autobahn folgen. Die Neu-Zertifizierung durch das Kraftfahrtbundesamt wird bis Ende 2024 erwartet, wonach der Verkaufsstart voraussichtlich Anfang 2025 erfolgen kann. Der Preis für die Sonderausstattung bleibt unverändert (ab 5.950 Euro inkl. MwSt). Kundenfahrzeuge, die bereits mit dem System ausgestattet sind, können auf Wunsch kostenlos aktualisiert werden. Das Update kann je nach Modell drahtlos (OTA) oder im Rahmen eines Werkstattbesuchs erfolgen. Änderungen von Bauteilen am Fahrzeug sind nicht nötig. Drive Pilot wird somit das weltweit schnellste Level‑3-System in einem Serienfahrzeug sein. In Deutschland liegt die maximal erlaubte Geschwindigkeit beim hochautomatisierten Fahren laut Gesetzgeber aktuell bei 130 km/h. Mercedes‑Benz will diesen Meilenstein voraussichtlich bis Ende des Jahrzehnts schrittweise erreichen. (jr)
Ähnliche Artikel
Lenovo: Produktionsstart des L4-Controllers AD1
Der AD1 wurde speziell für kommerzielle Anwendungen von SAE-Level 4 wie RoboTaxis, RoboTrucks, RoboBusse und RoboSweeper entwickelt. […]
Vector: Embedded Software für autonomes Fahren
Die Embedded Software für Steuergeräte erfüllt die höchsten Sicherheitsanforderungen gemäß ISO 26262. Damit ist die Entwicklung sicherheitsrelevanter Systeme möglich, die Fehler erkennen und darüber hinaus die zuverlässige Ausführung eines definierten Dienstes gewährleisten. Der Fahrer als Rückfallebene kann so ersetzt werden. […]
Mercedes-Benz: Entwicklungszentrum für Batteriezellen und Fertigungsprozesse
eCampus für Batterrietechnik am Stammsitz Stuttgart-Untertürkheim eröffnet. […]