Mercedes-Benz führt in Deutschland die nächste Version von Drive Pilot für hochautomatisiertes Fahren ein (SAE‑Level 3). Das System kann nun unter bestimmten Bedingungen mit bis zu 95 km/h einem Vorausfahrer auf der Autobahn folgen. Die Neu-Zertifizierung durch das Kraftfahrtbundesamt wird bis Ende 2024 erwartet, wonach der Verkaufsstart voraussichtlich Anfang 2025 erfolgen kann. Der Preis für die Sonderausstattung bleibt unverändert (ab 5.950 Euro inkl. MwSt). Kundenfahrzeuge, die bereits mit dem System ausgestattet sind, können auf Wunsch kostenlos aktualisiert werden. Das Update kann je nach Modell drahtlos (OTA) oder im Rahmen eines Werkstattbesuchs erfolgen. Änderungen von Bauteilen am Fahrzeug sind nicht nötig. Drive Pilot wird somit das weltweit schnellste Level‑3-System in einem Serienfahrzeug sein. In Deutschland liegt die maximal erlaubte Geschwindigkeit beim hochautomatisierten Fahren laut Gesetzgeber aktuell bei 130 km/h. Mercedes‑Benz will diesen Meilenstein voraussichtlich bis Ende des Jahrzehnts schrittweise erreichen. (jr)
Related Articles
Forschungsprojekt DaDriVe: KI zur Absicherung automatisierter Fahrfunktionen
Künstliche Intelligenz unterstützt werkseitige Qualitäts-Absicherung von Fahrerassistenzsystemen […]
ZF Lifetec: Airbag für hochautomatisiertes Fahren
Zweistufiger Airbag mit anpassbarer Wirkungstiefe für die Absicherung verschiedener Sitzpositionen des Fahrenden. […]
Forschungsprojekt Managed Automated Driving (MAD) Urban
In dem Konzept MAD Urban werden wichtige Aufgaben der Fahrzeugautomatisierung in eine Edge-Infrastruktur ausgelagert und über V2I- und I2V-Kommunikation geteilt. […]