In Europa verursacht Müdigkeit am Steuer jedes Jahr etwa 6000 Todesfälle, und viele Studien gehen davon aus, dass Müdigkeit des Fahrers die Hauptursache für 15-20 % aller Verkehrsunfälle ist. Sleep Advice Technologies (SAT), ein Start-up-Unternehmen mit Sitz in Turin (Italien), hat nun ein Verfahren zur Erkennung des Übergangs vom Wachzustand zum Schläfrigkeitszustand einer Person und vor allem zur Vorhersage des Einschlafens entwickelt. Dies könnte die Zahl der Unfälle, die auf Müdigkeit und Einschlafen am Steuer basieren, signifikant reduzieren.
Die Algorithmen zur Vorhersage der Schläfrigkeit eines Autofahrers ermöglichen eine Echtzeitanalyse der Müdigkeit auf der Grundlage eines Modells des autonomen Nervensystems. Der wesentliche Vorteil, den die von SAT entwickelte und durch einen wissenschaftlichen Ansatz validierte und patentiert IP mit sich bringt, ist die Fähigkeit, den Beginn des Schlafs mehrere Minuten vor dem Ereignis vorherzusagen. „Dadurch können wir die Aufmerksamkeit des Fahrers rechtzeitig wiederherstellen, lange bevor es zu einem Unfall kommen könnte,“ erklärte Riccardo Groppo, CEO des Unternehmens.
Die IP wurde in Zusammenarbeit mit einem internationalen Ingenieurdienstleister umfassend wissenschaftlich getestet. Ausführliche Validierungstests (u.a. am dynamischen Fahrzeugsimulator von AVL in Graz), die Fahrbedingungen mit Fahrern unter Schlafentzug simulierten, wurden bereits erfolgreich abgeschlossen. Das Programm läuft derzeit in einer Flotte von Schwerlastkraftwagen.
In Zusammenarbeit mit einem Technologiepartner entwickelt SAT derzeit eine Familie von kontaktlosen Sensorgeräten für Nachrüst- und OEM-Anwendungen, in die die Algorithmen integriert sind. Das Kernteam des Unternehmens verfügt über eine langjährige Berufserfahrung in Bereichen wie Gesundheit und Schlafmedizin, Elektronik und Automotive.