Auf der CES 2024 stellte Magna eine atem- und kamerabasierte Vorentwicklungstechnologie zur Bekämpfung von Fahruntüchtigkeit vor. Sie ermittelt zuverlässig, ob ein Fahrer fahrtüchtig ist. Dazu messen in das Cockpit eingebaute Sensoren wie Kameras und Infrarot-Sensoren, die in der Nähe des Fahrers angebracht werden, den Alkohol- und Kohlendioxidgehalt in den Ausatmungen des Fahrers. Die Technologie soll einen betrunkenen Fahrer mit einer Blutalkoholkonzentration von 0,08 Prozent oder mehr passiv erkennen. (oe)
Ähnliche Artikel
LiDAR- und Radarsensoren im Scheinwerfer verbaut
Fünf Fraunhofer-Institute haben sich im Projekt »Smart Headlight« zusammengetan, um Sensoren platzsparend und möglichst unauffällig einzubauen – ohne dass Funktion und Leistung beeinträchtigt werden. […]
Fachbeitrag: Enhancing Angular Position Sensing in Modern Automobile Systems
Melexix stellt in diesem Text verschiedene bislang zur Erfassung von Winkeln bzw. Positionen genutzte Sensoren – einschließlich Hall-Sensoren, Potentiometer, Reluktanzresolver und Magnetsensoren – kurz vor und geht dabei auch auf deren Schachstellen ein. und haben für einen rasanten Fortschritt gesorgt. […]
Start-up: Blickfeld – Nahtlos integrierbare LiDAR-Sensoren
Die in München ansässige Blickfeld GmbH entwickelt LiDAR-Sensoren für Objekterkennungsreichweiten bis 300 m sowie Perzeptionssoftware. […]