Vector hat die Softwaretechnologie RocqStat sowie das Expertenteam von StatInf übernommen. Durch diese Akquisition stärkt Vector seine Kompetenzen in den Bereichen Timing-Analyse und Abschätzung der Worst-Case-Ausführungszeit (WCET).
Durch die Integration des StatInf-Teams wird die Kontinuität der Expertise sichergestellt und die Innovation in den Bereichen Timing-Analyse, Verifikations-Workflow und erweiterte Analysen innerhalb der Code-Testing-Toolchain von Vector beschleunigt.
Bestehende StatInf-Kunden profitieren von einer vollständigen Geschäftskontinuität. Mittelfristig plant Vector, RocqStat in die VectorCAST-Toolchain zu integrieren und somit eine einheitliche Umgebung für Timing-Analyse, WCET-Abschätzung, Softwaretests und Verifikation zu schaffen.
StatInf ist ein französisches Start-up, das aus dem Inria (französisches nationales Forschungsinstitut für Informatik und Automatisierung) hervorgegangen ist. Das Unternehmen entwickelt industrielle Softwaretools für Timing-Sicherheit in Embedded-Systemen. Die RocqStat-Technologie ermöglicht eine frühe Integration sowie eine kontinuierliche Verifikation von Timing-Informationen und -beschränkungen über den gesamten Entwicklungszyklus hinweg. (jr)
