ACEA: EU-Pkw-Neuzulassungen bis Oktober 2025

Anteil der Antriebsarten bei den Pkw-Neuzulassungen in der EU im Zeitraum Jan. bis Oktober 2025 © ACEA

Die Zahl der Neuzulassungen von Pkw in der EU ist laut ACEA in den ersten zehn Monaten des Jahres 2025 legten gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 1,4 % zu. Damit setzt sich der positive Trend der letzten drei Monate auch im Oktober fort.

Trotz dieser jüngsten positiven Entwicklung liegen die Gesamtzahlen weiterhin weit unter den Zahlen vor der Pandemie.

In den ersten zehn Monaten des Jahres 2025 wurden 1.473.447 neue batterieelektrische Autos zugelassen, was einem Marktanteil von 16,4 % in der EU entspricht. Damit werden immer noch weniger BEVs zugelassen, als es für die Phase des Übergangs erforderlich wäre.

Die vier größten Märkte in der EU, die zusammen 62 % der Zulassungen von batterieelektrischen Autos ausmachen, verzeichneten Zuwächse: Deutschland (+39,4 %), Belgien (+10,6 %), die Niederlande (+6,6 %) und Frankreich (+5,3 %).

Die Zahlen für Oktober 2025 zeigten auch einen Anstieg der Neuzulassungen von Hybrid-Elektroautos in der EU auf 3.109.362 Einheiten, angetrieben durch das Wachstum in den vier größten Märkten: Spanien (+27,1 %), Frankreich (+26,3 %), Deutschland (+10,3 %) und Italien (+8,9 %). Hybrid-Elektrofahrzeuge erreichen dabei einen Anteil von 34,6 %.

Plug-in-Hybride gewinnen mit 819.201 Einheiten Zulassungen weiter an Dynamik. Dies war auf Volumensteigerungen in wichtigen Märkten wie Spanien (+109,6 %), Italien (+76,5 %) und Deutschland (+63,4 %) zurückzuführen. Infolgedessen machen Plug-in-Hybrid-Elektroautos nun 9,1 % der Kfz-Zulassungen in der EU aus, gegenüber 7 % im Vorjahr.

Bis Ende Oktober 2025 gingen die Zulassungen von Benzinfahrzeugen um 18,3 % zurück, wobei alle wichtigen Märkte Rückgänge verzeichneten. Frankreich meldete mit einem Rückgang der Zulassungen um 32,3 % den stärksten Einbruch, gefolgt von Deutschland (-22,5 %), Italien (-16,9 %) und Spanien (-13,7 %). Mit bisher 2.459.151 zugelassenen Neuwagen sank der Marktanteil von Benzinfahrzeugen von 34 % im Vorjahreszeitraum auf 27,4 %. Ähnlich entwickelte sich der Markt für Dieselfahrzeuge, der um 24,5 % zurückging, was einem Marktanteil von 9,2 % für das Jahr 2025 bis Oktober entspricht. Der kombinierte Marktanteil von Benzin- und Dieselautos sank von 46,3 % auf 36,6 %.

Die Monatszahlen für Oktober 2025:

Die Veränderung gegenüber dem Vorjahr im Oktober 2025 zeigte einen Anstieg von 38,6 % bei batterieelektrischen und 9,4 % bei hybridelektrischen Fahrzeugen, während Plug-in-Hybridfahrzeuge einen Anstieg von 43,2 % verzeichneten.

Darüber hinaus gingen Benziner um 14,3 % und Dieselfahrzeuge um 21,9 gegenüber dem Monatszeitraum Oktober 2024 zurück. (jr)

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