RTI: KI-gestütztes Kommunikationsframework für die SDV-Entwicklung

Die KI-gestützte Plattform „Connext Drive 4.0” des Unternehmens Real-Time Innovations (RTI) soll die Entwicklung von Software-Defined Vehicles (SDV) beschleunigen und die Integration von Legacy- und modernen Automobilarchitekturen vereinfachen. Mithilfe einer neuen SDV-Toolchain, vier gängigen Automobilszenarien und vorintegrierten Partnerlösungen können OEMs und Tier-1-Zulieferer Fahrzeugsoftware schneller, flexibler und mit höherer Entwicklerproduktivität in zonaler, hochleistungsfähiger (HPC), Edge-to-Cloud- und simulierten Umgebungen bereitstellen.

Connext Drive 4.0 basiert auf dem offenen DDS-Standard (Data Distribution Service), beschleunigt Innovationen und ermöglicht Echtzeit-Support, während gleichzeitig die höchsten Sicherheits- und Leistungsanforderungen der Automobilindustrie erfüllt werden.

Connext Drive 4.0 beinhaltet neue Funktionen und Zertifizierungen, die dazu beitragen, Sicherheit und Schutz zu integrieren sowie das Risikomanagement für Anwendungen mit gemischter Kritikalität zu optimieren. Dazu gehören ISO-26262- und ISO-8800-Best-Practices, ISO/SAE-21434-Konformität im Bereich Cybersicherheit sowie ein robuster, PSK-basierter Schutz zur Gewährleistung der Vertraulichkeit, Integrität und Kontrolle von Daten innerhalb von DDS-Domänen.

Um maßgeschneiderte Echtzeit-Unterstützung zu bieten, werden vier Automobilszenarien mit Connext-spezifischen Anleitungen kombiniert. Ein Live-Chatbot steht Entwicklern als „Embedded Co-Pilot“ zur Verfügung. Modellbasierte Integrationen nutzen KI-gesteuerte Bewertungen, um optimale DDS-Konfigurationen zu empfehlen. Die vier Szenarien sind:

  1. Zonenarchitekturen für die modulare Konnektivität von ECUs,
  2. High-Performance-Computing (HPC) für KI-intensive Workloads wie Sensorfusion und Wahrnehmung sowie
  3. Edge-to-Cloud-Konnektivität durch Echtzeit-WAN-Transport und
  4. vollständige Simulationskompatibilität für HiL, SiL und MiL sowie Integration mit Standard-Workflows wie AUTOSAR, was einen nahtlosen Übergang vom Test zur Produktion ermöglicht.

Die Connext-Drive-Plattform ist laut Hersteller bereits in vielen Bereichen der Automobilindustrie im Einsatz und wird bei über 250 Programmen für autonome Fahrzeuge genutzt.

Connext Drive 4.0 ist ab dem 20. November 2025 verfügbar. RTI bietet die Möglichkeit, das Framework kostenfrei zu testen. (jr)

Link zur Originalmeldung

Link zur Produktseite und kostenfreien Testversion