Level 4-Shuttle RAION erhält Straßengenehmigung

KBA-Präsident Richard Damm, Emma Strenge (TU Braunschweig), Thies Weinand (Teamleiter und Projektmanager „Typgenehmigung – Autonomes Fahren“ KBA), Prof. Roman Henze (TU Braunschweig). (© Marius Westendorf/TU Braunschweig)

Das am Institut für Fahrzeugtechnik der TU Braunschweig entwickelte autonome Shuttle RAION hat die Straßengenehmigung nach AFGBV (Autonome-Fahrzeuge-Genehmigungs-und-Betriebs-Verordnung) erhalten. Die Universität ist damit bundesweit die erste Forschungseinrichtung, die eine Level-4-Fahrfunktion für den öffentlichen Verkehr genehmigen lassen konnte.

Die Genehmigungsunterlagen wurden im Rahmen des Projekts Circle2Circle innerhalb von zwölf Monaten erstellt. Der Prozess erfolgte in enger Zusammenarbeit mit dem KBA, TÜV Nord und dem Straßenverkehrsamt Braunschweig. Zehn wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und sechs Technikerinnen waren an der Entwicklung beteiligt.

Bei der Vor-Ort-Abnahme prüfte das KBA neben der technischen Ausführung auch das Gesamtsystem und das Sicherheitskonzept. Das Shuttle verfügt über eine dreifach redundante Sicherheitsarchitektur, die sowohl fernüberwachte als auch infrastrukturgestützte Fahrmodi ermöglicht. Damit soll der sichere Zustand des Fahrzeugs auch bei Fehlern gewährleistet bleiben.

RAION dient als Forschungs- und Demonstrationsplattform für autonome ÖPNV-Shuttles auf Level-4-Niveau. Anders als viele bisherige Demonstratoren ist das System für verkehrsangepasste, höhere Geschwindigkeiten ausgelegt und bildet damit reale Einsatzbedingungen im öffentlichen Straßenraum ab. (oe)

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