Zuken: Updates für PCB-Designumgebung

CR-8000 Design Force kombiniert die Echtzeit-Visualisierung von Signallaufzeiten mit intelligenter Automatisierung, einschließlich der automatischen Vervollständigung von Leiterbahnen, der Platzierung von Entkopplungskondensatoren und dem automatischen Bus-Routing. © Zuken

Die 2025-Updates für die PCB-Design-Anwendungen CR-8000 Design Gateway und Design Force von Zuken bringen gezielte Erweiterungen zur Verbesserung der Designintegrität, zur Beschleunigung der Schaltplan- und Layoutentwicklung und zur Beherrschung der wachsenden Komplexität von High-Speed-Elektronik mit hoher Packungsdichte.

Design Gateway, das Engineering-Front-End von CR-8000, bietet wichtige Verbesserungen im Bereich der Schaltplanerstellung – dazu gehört eine intelligente, automatische Generierung von Steckverbindern und standardisierten Schaltungselementen. Schaltpläne können jetzt mit vordefinierten Blöcken wie Filtern und ESD-Schutz auf der Grundlage signalbezogener Regeln erstellt werden. Intelligente regelbasierte Prüfungen und automatisierte Validierungstools bewerten die Lebensdauer der Komponenten, die thermischen Belastung sowie die Spannungsstabilität und gewährleisten so die Integrität des Designs bereits in frühen Phasen.

Auf der Seite des physikalischen Layouts stellt CR-8000 Design Force Delay-Aware-Routing und KI-unterstützte Funktionen bereit, die Aufgaben wie die Vervollständigung von Bussen und die Platzierung von Entkopplungskondensatoren unterstützen, die Timing-Konformität sicherstellen und den manuellen Aufwand reduzieren. Insgesamt beschleunigen diese Verbesserungen die Entwicklungszyklen, erhöhen die Designkonsistenz und ermöglichen einen Erfolg von anspruchsvollen PCB-Designs im ersten Durchlauf.  (jr)

Link zur Originalmeldung mit mehr Details zu den Neuerungen

Link zur Produktseite