Die Gurtaufroller der Serie ACR8.S von ZF Lifetec lassen sich direkt in Fahrzeugsitze integrieren. Bei starken Verzögerungen wird die Gurtspule dabei mechanisch blockiert, sodass der Sicherheitsgurt nicht mehr oder nur gegen die Wirkung eines Kraftbegrenzers ausgezogen werden kann.
Die von ZF als e.Locking bezeichnete Elektrifizierung von Sensor und Auslösesystem ist ein wesentliches Merkmal der neuesten Gurtaufroller, die deutlich mehr konstruktive Freiheiten sowie Schutz für die Insassen in komfortableren Sitzpositionen bietet, die autonome Fahrfunktionen erlauben.. Das E-Locking-System befindet sich direkt am Aufroller, an derselben Stelle wie das bisherige mechanische System. Die Sperrmechanik über eine Klinke bleibt unverändert.
Das neue elektromechanische System ersetzt die bislang gängige 12 bis 13 mm große Stahlkugel durch eine elektromagnetische Spule, die den Aufroller elektromechanisch nach einem entsprechenden Signal von einer zentralen ECU sperrt.
Vernetzt mit anderen Sicherheitssystemen im Fahrzeug lässt sich die Insassensicherheit weiter steigern – weil eine Gurtsperrung unmittelbar ausgelöst werden kann, ohne Zeitverzug und ohne Gurtband zu verlieren. Ebenso lässt sich das System mit Fahrprogrammen synchronisieren – sodass beispielsweise ein gesperrtes Gurtband bei dynamischen Kurvenfahrten mehr Halt bietet. Weiterhin kann damit auch der Komfort für die Insassen erhöht werden, beispielsweise ermöglicht das System ungehinderten Gurtbandauszug bei Fahrten auf ruckeligen Strecken, in denen ein Kugelsensor heute immer wieder kurz sperren würde. Der Auslösealgorithmus und die ECU werden auch Teil des ZF Lifetec Portfolios sein.
Optional wird die Technik auch in den anderen Generationen ACR8 und SPR6 möglich sein. (jr)