Waymo will in Zusammenarbeit mit Nihon Kotsu und GO den Fahrdienst mit autonomen Fahrzeugen nach Tokio bringen. Damit soll das zugrundeliegende Fahrsystem an den Linksverkehr und neue Fahrsituationen angepasst werden, die mit dem Betrieb in einer der am dichtesten besiedelten städtischen Umgebungen der Welt verbunden sind.
Die ersten vollelektrischen Jaguar I-PACEs von Waymo werden Anfang 2025 in Tokio eintreffen. Der Partner Nihon Kotsu, Tokios größtes Taxiunternehmen, wird die Verwaltung und Wartung der Waymo-Fahrzeuge übernehmen. Die Unternehmen arbeiten eng zusammen, um das Team von Nihon Kotsu im Umgang mit den Fahrzeugen zu schulen. Zunächst werden die Fahrer des Taxiunternehmens die Fahrzeuge manuell bedienen, um wichtige Gebiete der japanischen Hauptstadt zu kartieren, darunter Minato, Shinjuku, Shibuya, Chiyoda, Chūō, Shinagawa und Kōtō.
Durch diese erste Phase in Tokio will Waymo Erfahrungen sammeln, die die Entwicklung des autonomen Fahrsystems beschleunigen und eine Bewertung ermöglichen, wie das System durch Simulationen auf neue Umgebungen verallgemeinert werden kann. (jr)