Vitesco: Parksperre, Rotorlageerfassung und Bürstensystem in einem Modul

Der Rotor Lock Actuator lässt sich mühelos in den Antriebsstrang und die Kommunikationsnetze integrieren und gewährleistet so eine problemlose Einbindung. (© Vitesco Technologies)

Von Vitesco Technologies kommt mit dem neuen Rotor Lock Actuator ein Modul für Elektrofahrzeuge, das drei Schlüsselfunktionen in einer Einheit vereint: Es fungiert als Parksperre, erfasst die Rotorposition und enthält optional das Bürstensystem für fremderregte elektrische Synchronmaschinen (EESM). Das reduziert die Komplexität, und den Bauraum auf der E-Achse. Die Parksperrenfunktion wird dabei vom Getriebe auf die Rotorwelle der E-Maschine verlagert. Die Verbauposition am Ende des Rotors ermöglicht einen kleineren Aktuator, der leicht in den Antrieb des Fahrzeugs integriert werden kann. Darüber hinaus können weitere Funktionen in das Modul mit aufgenommen werden, wie etwa das Bürstensystem für fremderregte Synchronmaschinen oder den Inductive Rotor Position Sensor, der separate Steuereinheiten, Sensoren und Kabelbäume überflüssig macht.

Außerdem erhöht das Modul die Sicherheit beim Parken, indem es die Bewegungen des Fahrzeugs bei aktivierter Rotorsperre reduziert. Auch ein versehentliches Einschalten der Sperre während der Fahrt wird dadurch verhindert. (oe)

Link zur Originalmeldung