Vicor: Leistungsmodule für 48V- Elektrofahrzeugsysteme

Die neuen Module können genutzt werden, um die Spannung von Hochvoltbatterien auf 48 V zu wandeln, Point-of-load-Leistung an einem 48V-Bus bereitstellen und ältere 12V-Subsysteme in neuen 48V-Zonenarchitekturen integrieren. © Vicor

Die Leistungsmodule BCM6135, DCM3735 und PRM3735 basieren auf von Vicor entwickelte und AEC-Q100-zertifizierte ICs und haben den PPAP-Prozess mit Automobilkunden durchlaufen.

Der BCM6135 ist ein effizienter 2,5kW-BCM-Buswandler, der die 800 V von der Traktionsbatterie mit 98% Wirkungsgrad in 48 V umwandelt. Intern sorgt das Leistungsmodul für die Trennung zwischen Hoch- und Niederspannung, was den für die DC/DC-Wandlung benötigten Platz erheblich reduziert. Dank der Leistungsdichte des BCM6135 von 158kW/l können Entwickler von Elektrofahrzeugen die Größe des primären DC/DC-Wandlers und das Fahrzeuggewicht senken. Aufgrund seiner schnellen bidirektionalen Stromreaktionsrate von 8 Megaampere pro Sekunde kann der BCM6135 als virtuelle 48V Batterie fungieren und so eine 11 kg schwere 48 V Batterie ersetzen.

Der DCM3735 ist ein 2,0kW-DCM-DC/DC-Wandler, der einen ungeregelten 48V-Eingang in einen geregelten 12V-Ausgang konvertiert. Die Ausgangsspannung kann im Bereich von 8 bis 16 V eingestellt werden, die Leistungsdichte beträgt 300 kW/l. Das Modul unterstützt damit zonale Architekturen, die eine 48V-Verteilung und 12 V für die Subsysteme benötigen.

Der PRM3735 ist ein 2,5kW-PRM-Regler für 48 V mit einem Wirkungsgrad von 99,2 %. Das Modul zeichnet sich durch eine kleine Grundfläche und eine Leistungsdichte von 260 kW/l aus.

Alle drei Module können problemlos in einem Array angeordnet werden, um die Versorgungsleistung zu erhöhen und bieten eine automatische Stromaufteilung für optimale Leistung in einem Array. (jr)