Vector: Neue Strategieausrichtung

Vector entwickelt sich vom Spezialisten für eingebettete Software zum Anbieter eines integrierten Software-Ökosystems. Künftig konzentriert sich das Unternehmen auf skalierbare Software-Plattformlösungen und Entwicklungswerkzeuge, die heterogene Systeme und Datenlandschaften intelligent verbinden, Komplexität reduzieren, Effizienz steigern und neue Geschäftsmöglichkeiten erschließen.

Dafür tätigt das Unternehmen gezielte Investitionen in zukunftskritische Bereiche wie codezentrierte Softwareentwicklung, Cloud-Technologien und künstliche Intelligenz (KI) und treibt gleichzeitig sein bestehendes Produktportfolio voran. Mit diesen Initiativen soll die technologische Basis von Vector gestärkt und der Weg für die Expansion in neue Märkte außerhalb der Automobilbranche geebnet werden.

Damit reagiert Vector auf die grundlegenden und tiefgreifenden Veränderungen in der Software- und Automobilindustrie, die von Software, künstlicher Intelligenz sowie der Umstellung auf softwarekonzentrierte Geschäftsmodelle und globalem Wettbewerb – insbesondere auch mit China – geprägt sind.

„Die Softwareentwicklung wird zunehmend von integrierten Software-Ökosystemen geprägt. Genau in diese Richtung treiben wir Vector voran – mit dem Fokus auf eine durchgängige, modulare und skalierbare Softwareplattform, eine Software-Fabrik und die richtigen Entwicklungswerkzeuge. Dieser Ansatz stärkt nicht nur unser Kerngeschäft im Automobilbereich, sondern ermöglicht es uns auch, unser Know-how in Branchen wie der Medizintechnik, der Luft- und Raumfahrt sowie dem industriellen Internet der Dinge einzubringen“, sagt Dr. Thomas Beck, einer der Geschäftsführer von Vector, zur Bedeutung dieser Ausrichtung.

Vector arbeitet bereits mit ausgewählten OEMs und Industriepartnern zusammen, um diese neuen Lösungen schnell auf den Markt zu bringen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Vereinfachung und deutlichen Beschleunigung der Entwicklung und Integration softwaredefinierter Systeme über den gesamten Lebenszyklus hinweg.. (jr)