Vector: Lösung für neue AC-Ladepunkte gemäß EU-Vorgaben

vSECC.single Board als Plug-in-Controller, der die neuen AFIR-Anforderungen für Wechselstrom-Ladestationen erfüllt. (© Vector Informatik)

Vector Informatik unterstützt Hersteller und Betreiber von AC-Wallboxen und Mode-3-Ladestationen mit einer vollständigen Hard- und Softwarelösung für die ab 2026 bzw. 2027 geltenden EU-Vorgaben im Rahmen der AFIR (Alternative Fuels Infrastructure Regulation). Mit dem vSECC.single-Board, der vSECClib-Bibliothek und dem vCharM-System bietet Vector eine integrierte Lösung, die Kommunikation, Steuerung und Energiemanagement gemäß den neuen Vorgaben abbildet — und so Herstellern sowie Betreibern den Übergang zur normkonformen Ladeinfrastruktur erleichtert.

Die AFIR schreibt die Unterstützung der Standards EN ISO 15118-2 (ab 08.01.2026) und EN ISO 15118-20 (ab 01.01.2027) für AC-Ladepunkte vor — sowohl öffentlich als auch privat zugänglich. Diese Normen ermöglichen Funktionen wie Plug & Charge, Park & Charge sowie bidirektionales Laden (Vehicle-to-Grid). Viele bestehende Systeme, die noch mit PWM-Kommunikation arbeiten, werden daher im Rahmen einer grundlegenden Überarbeitung modernisiert. (oe)

Zur Produktseite

Download Whitepaper zu AFIR (Request Download Link)