Vector Informatik: Entwicklung einer SDV-Architektur für Mahindra

Dr. Matthias Traub, Geschäftsführer der Vector Informatik GmbH, sagte: „Diese Partnerschaft zeigt eindrucksvoll, wie viel durch Vertrauen, Zusammenarbeit und ein gemeinsames Engagement für Innovation erreicht werden kann. Wir sind stolz darauf, unseren Beitrag zur Electric Origin Plattform von Mahindra geleistet zu haben.“ (© Vector Informatik)

Mahindra hat in Zusammenarbeit mit Vector Informatik eine komplette Neuentwicklung einer zentralen High-Performance Computing (HPC)- und Domain-Architektur sowie die nahtlose Integration bestehender Software-Architektur-Komponenten umgesetzt.

Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit ist eine leistungsstarke, zukunftssichere Lösung mit Ethernet als Netzwerk-Backbone, die drei HPCs mit drei zonalen Steuergeräten verbindet. Für sicherheitskritische Anwendungen wurde MICROSAR Adaptive als Base Layer für die HPCs implementiert, während Android als Plattform für das Infotainment-System integriert wurde. Die nahtlose Verbindung zwischen Android und der Fahrzeugarchitektur wurde durch die Diagnose- und SOME/IP-Kommunikationslösungen von Vector sichergestellt.

Ein bedeutender Meilenstein der Partnerschaft war die Entwicklung der Middleware-Plattform MAIA (Mahindra Artificial Intelligence Architecture), die sowohl die HPCs als auch die zonalen Steuergeräte verbindet und eine flexible, zukunftsorientierte SDV-Architektur (Software-Defined Vehicle) ermöglicht.

Vector stellte auch Werkzeuge und Lösungen für HIL/SIL-Tests bereit, die speziell für SDV-Komponenten entwickelt wurden. Zulieferer wurden mit vorintegrierten MICROSAR Adaptive- und Classic-Stacks ausgestattet und erhielten kontinuierlichen Support bei der Softwareintegration. Darüber hinaus optimierte Vector die Netzwerkarchitektur, um eine langfristige Rentabilität sicherzustellen, und förderte strategische Diskussionen zwischen Mahindra und seinen Zulieferern, um die übergeordneten SDV-Ziele zu erreichen. Das Ergebnis ist eine flexible SDV-Architektur, die kontinuierliche Updates sowie die Integration neuer Anwendungen unterstützt und somit zukunftssicher ist. (oe)

Link zur Originalmeldung