Die Renault Gruppe und Valeo haben eine Partnerschaft zur Entwicklung der elektrischen und elektronischen Architektur der nächsten Fahrzeuggeneration der Gruppe bekannt gegeben.
In diesem Rahmen wird Valeo folgende Komponenten liefern: HPC (High-Performance Computer), das Herzstück für die Steuerung von Fahrstrategien und Fahrerassistenzsystemen (ADAS); Zonensteuergeräte, die ein effizienteres Energiemanagement und eine erhebliche Reduzierung des Kabelbaums ermöglichen; Stromverteilungsmodule; ADAS-Komponenten (Ultraschallsensoren, Fahr- und Parkkameras).
Die Ingenieure von Valeo werden zudem in der Nähe der Standorte der Renault Gruppe in Guyancourt, Toulouse und Sophia-Antipolis arbeiten und auch mit den Teams der Renault Software Factory bei der Softwareentwicklung kooperieren.
Darüber hinaus stellt Valeo Anwendungssoftware für das Fahrzeug bereit, z. B. für die Einparkhilfe.
Die Renault Gruppe hat bereits Vereinbarungen mit Google über die Kooperation bei Betriebssystem, Cloud und digitalem Zwilling getroffen und mit Qualcomm für die Bereiche digitales Fahrgestell und System-on-Chip. (jr)