Wie der TÜV Rheinland meldet, wurde das erstes SAE-Level-4-System weltweit in Deutschland genehmigt. Zum Einsatz kommt das von Bosch und Mercedes-Benz entwickelte System erstmals am Stuttgarter Flughafen und soll ab 2023 in bis zu 15 weiteren Parkhäusern Deutschlands ausgerollt werden. In den kommenden Jahren könnten weltweit mehrere Hundert Parkhäuser mit Automated Valet Parking folgen.
Das Konzept erfordert eine Vielzahl an Stereokameras am Einsatzort. Diese zeichnen ein 3-D-artiges Umgebungsbild. Ein entsprechend digital vernetztes Fahrzeug kann mit dieser Infrastruktur im Parkhaus kommunizieren und so fahrerlos navigieren.
Bisher scheiterten entsprechende Versuche auch am fehlenden Rechtsrahmen für einen fahrerlosen Betrieb von Kraftfahrzeugen.
Die Genehmigung des Kraftfahrtbundesamtes umfasst zunächst bestimmte Varianten der Mercedes-Benz-Modelle S-Klasse und des EQS mit der Sonderausstattung Intelligent Park Pilot. Damit ist Mercedes-Benz der weltweit erste Automobilhersteller, der gemeinsam mit Bosch eine behördlich für den Serienbetrieb zugelassene, vollautomatisierte und fahrerlose Parkfunktion anbietet (SAE-Level 4). Perspektivisch ist das System auf weitere Fahrzeugklassen und -hersteller skalierbar. Vorteil der jetzt genehmgiten Technik: Dank der Kamera-Infrastruktur von Bosch sind die technischen Anforderungen an Fahrzeuge geringer als bei Systemen, die die Sensorik im Fahrzeug verbauen. (jr)