Als Reaktion auf die wachsende Nachfrage nach Resilienz innerhalb des Halbleiter-Ökosystems wendet sich die Branche zunehmend offenen Standards wie RISC-V zu. Damit einher geht die Notwendigkeit zertifizierter Compiler für RISC-V, die Standards wie ISO 26262 für funktionale Sicherheit und ISO/SAE 21434 für Cybersecurity einhalten. Das TASKING VX-Toolset for RISC-V ist nun der erste Compiler, der diese strengen Kriterien erfüllt. Ergänzt durch die BlueBox Analyse-, Verifikations- und Debug-Tools von TASKING auf Systemebene bietet dieser Compiler die wesentlichen Funktionen, die für den Aufbau des automobilen Software-Stacks für RISC-V erforderlich sind. Das VX-Toolset for RISC-V ist ab sofort für einen ausgewählten Kundenkreis freigegeben. (oe)
Ähnliche Artikel
News
HighTec: ASIL-D-zertifizierter C/C++-Compiler
Zertifizierung des C/C++-Compilers von HighTec fördert die hybride Entwicklung sicherheitskritischer Automotive-Software für AURIX TC4xx und TC3xx bis ASIL D.
Blogbeitrag
Blogbeitrag: Navigating the Road to ISO 21448 (SOTIF)
Der Blog-Beitrag von dSPACE bietet einen detaillierten Einblick in die Herausforderungen und Lösungsansätze im Bereich der Validierung autonomer Fahrsysteme.
Branchen-News
RISC-V: HighTec und Quintauris schließen Partnerschaft
HighTec EDV-Systeme und Quintauris arbeiten zusammen, um mit sicheren Compiler-Tools und offenen RISC-V-Plattformen die Entwicklung voranzutreiben.
