Von STMicroelectronics kommen High-Side-Leistungsschalter für Automobilanwendungen, die intelligente Sicherungs-Funktionalität mit einer SPI-Schnittstelle für Diagnosedaten kombinieren. Der vierkanalige VNF9Q20F ist das erste Produkt einer neuen Familie, das beim Erkennen eines zu hohen Stroms binnen 100 µs anspricht, um den MOSFET abzuschalten. Mit seinen 64 programmierbaren Grenzströmen bietet das STi2Fuse-Element Designern die Möglichkeit, das Überlastverhalten exakt festzulegen. Ein integrierter 10-bit-AD-Wandler und Fehlerregister ermöglichen die Rückmeldung von Diagnoseinformationen und digitalen Stromwerten. Durch die Bereitstellung von Diagnosedaten per SPI und die eingebauten Selbsttest-Funktionen werden die Bedingungen für bestimmte SIL gemäß ISO 26262 erfüllt. Ein eingebauter Failsafe-Modus sorgt für die Beibehaltung des Betriebszustands im Fall einer Störung oder Fehlfunktion. (oe)
Ähnliche Artikel
News
Tobii: Fusionierte Kamera- und Radarinnenraumüberwachung
Tobii, HTEC und D3 Embedded integrieren Kamera und Radarsensor für die Innenraumerfassung auf der Automobilplattform von Texas Instruments.
Fachberichte & White Paper
White Paper: Die Automotive-SiC-Technologie von Bosch
Auf 21 Seiten stellt Bosch unter dem Titel „Einblicke in die Siliziumkarbid (SiC) Halbleitertechnologie von Bosch“ seine SiC-Leistungshalbleitertechnologie für Automotive-Anwendungen vor.
Branchen-News
ST: Bau einer voll integrierten Siliziumkarbid-Fabrik in Italien
Die neue 200-mm-Siliziumkarbid-Fertigungsanlage für Leistungsbauelemente und -module sowie für Test- und Verpackungszwecke soll in Catania errichtet werden.
