Rohm: Fertigungsvereinbarung mit Tata Electronics

ROHM und Tata Electronics, ein indischer Elektronik- und Halbleiterhersteller, gaben heute bekannt, dass sie eine strategische Partnerschaft für die Halbleiterfertigung in Indien eingegangen sind. Die gefertigten Halbleiter sind für den indischen und den globalen Markt bestimmt. Ziel dieser Partnerschaft ist es, das Know-how und das Ökosystem beider Unternehmen zu nutzen, um die Geschäftsmöglichkeiten von ROHM und Tata Electronics zu erweitern und somit die Beziehungen zwischen der japanischen und der indischen Halbleiterindustrie weiter zu stärken.

Zunächst werden ROHM und Tata Electronics eine Produktionsstruktur für Leistungshalbleiter in Indien aufbauen. Dazu kombinieren sie die Halbleitertechniken von ROHM mit den Backend-Techniken von Tata Electronics. Darüber hinaus wird die Integration der Vertriebskanäle und -netzwerke neue Geschäftsmöglichkeiten auf dem indischen Markt schaffen und einer Vielzahl von Kunden höherwertige Lösungen bieten.

Im ersten Schritt dieser Zusammenarbeit wird Tata Electronics den in Indien von ROHM entwickelten Silizium-MOSFET (N-Kanal, -100 V, 300 A) in einem TOLL-Gehäuse für den Automobilbereich montieren und testen. Die Massenproduktion ist für das Jahr 2027 geplant. Zudem werden die Unternehmen die gemeinsame Entwicklung hochwertiger Verpackungstechnologien für die Zukunft prüfen. Beide Unternehmen werden ihre Kräfte bündeln, um die im Rahmen dieser Zusammenarbeit hergestellten Produkte zu vermarkten.

Die Partnerschaft ist ein wichtiger Schritt, um Kunden auf dem indischen Markt einen Mehrwert zu bieten, indem ein inländisches Ökosystem für Design, Entwicklung und Fertigung etabliert wird. Dadurch wird die inländische Wertschöpfung gesteigert und eine stabile Lieferung von für den indischen Markt optimierten Produkten ermöglicht. (jr)

Link zur Originalmeldung