Die neuen SDV-SoC-Plattformen Snapdragon Cockpit Elite und Snapdragon Ride Elite von Qualcomm sind mit einer neuen CPU ausgestattet, die speziell für die Automobilindustrie entwickelt wurde und nach eigenen Angaben die bisher schnellste CPU des Unternehmens ist. Cockpit Elite ist für fortschrittliche digitale Cockpits und Snapdragon Ride Elite für automatisiertes Fahren konzipiert. Durch eine flexible Architektur haben Automobilhersteller außerdem die Möglichkeit, sowohl digitale Cockpit- als auch automatisierte Fahrfunktionen nahtlos auf demselben SoC zu kombinieren – eine Fähigkeit, die auf Snapdragon Digital Chassis-Lösungen verfügbar ist.
Die integrierte dedizierte Neural Processing Unit (NPU) Hexagon, die für multimodale KI entwickelt wurde, verspricht eine 12-fach höhere Performance im Vergleich zu früheren Cockpit-Plattformen und ermöglicht die Verarbeitung von externen Umgebungs- und Kabinendaten in Echtzeit. Die NPU im Snapdragon Ride Elite ist mit Transformer-Beschleunigern und Vektor-Engines sowie mit Unterstützung für gemischte Präzision ausgestattet und wurde entwickelt, um niedrige Latenzzeiten, hochpräzise und effiziente End-to-End-Transformationen bei optimaler Leistung zu liefern.
Die heterogene Plattform führt mehrere Anwendungen nahtlos und ohne Leistungseinbußen aus und bietet Gleichzeitigkeit und Multitasking für zahlreiche Kameras, Sensoren, reichhaltige Benutzererfahrungen und fortschrittliche KI-gestützte Audiofunktionen mit Virtualisierung.
Bei der Entwicklung der Plattformen wurde darauf geachtet, kontextabhängige Anwendungen zu unterstützen. Sie ermöglichen ein automatisiertes Fahren im Freisprechbetrieb, das die Bedürfnisse des Fahrers vorausschauend berücksichtigt, sowie eine Fahrerüberwachung in Echtzeit und eine verbesserte Objekterkennung für eine sanftere und sicherere Fahrt. Der verbesserte Qualcomm Adreno-Grafikprozessor soll laut dem Unternehmen Leistungssteigerung um den Faktor 3 mit fortschrittlichen Rendering-Fähigkeiten bieten und die Anforderungen an Spiele, Multimedia und dynamische Fahrerinformationen erfüllen.
Die Plattform-SoCs erfüllen die automobilen Sicherheitsstandards für ASIL-D-Systeme. Dafür sind sie mit einem dedizierten Controller für den Aufbau eines Safety Island und einer robusten Hardware-Architektur für Isolierung und störungsfreien Betrieb ausgestattet. Snapdragon Cockpit Elite und Snapdragon Ride Elite werden ab 2025 zur Bemusterung verfügbar sein. Es bestehen bereits Technologiekooperationen mit führenden Automobilherstellern wie Li Auto und der Mercedes-Benz AG, die die Elite-SoCs in zukünftigen kommerziellen Fahrzeugen einsetzen wollen. (jr)