Persival: Frisches Kapital für die Entwicklung realitätsgetreuer Sensor-Simulationen

Das Deep-Tech-Start-up Persival, Spin-off der TU Darmstadt und Pionier im Bereich der Sensor-Simulationen für autonome Fahrkomponenten, erhält eine Seed-Finanzierung von der BMH Beteiligungs-Managementgesellschaft Hessen mbH als Lead-Investor und einer Reihe namhafter Business Angels. Das Kapital wird zur Umsetzung der Wachstumsstrategie und zum Ausbau des Softwareportfolios genutzt. Zu den Business Angels zählen erfahrene Branchenexperten und erfolgreiche Gründer wie Marius Dupuis (vormals VIRES Simulationstechnologie), Robin Schubert, Eric Richter und Holger Löbel (vormals Baselabs) sowie David Kelm und Yannic Ambach (vormals IT-Seal).

Alleinstellungsmerkmal von Persival ist die Ergänzung der Modellentwicklung mit eigener Datenanalyse- und Validierungssoftware, basierend auf der langjährigen Forschung sowie Messlösungen für Material- und Sensoreigenschaften. Diese gewährleisten, dass die simulierten Daten realistische Bedingungen wie regennasse Fahrbahnen oder schlechte Sicht zuverlässig abbilden.

Das Unternehmen konzentriert sich auf die Simulation von Sensordaten, die das reale Umfeld – beispielsweise im Straßenverkehr – möglichst exakt abbilden sollen. Kunden können mit diesen Simulationsmodellen sicherheitsrelevante Tests durchführen, z. B. die Objekterkennung von Fahrzeugen bei unterschiedlichen Wetterbedingungen. Die synthetischen Sensordaten werden daher beim Entwickeln und Testen assistierter und autonomer Fahrfunktionen eingesetzt

Mit dem frischen Kapital plant Persival, das Softwarelizenzgeschäft auszubauen und die Lösungen in den Bereichen Reflexionseigenschaften, Radarsimulation und Modellvalidierung weiterzuentwickeln. (jr)

Link zur Originalmeldung

Link zur Firmenseite