Die Hochleistungs-Ethernet-Switches und Netzwerk-Controller der S32J-Familie von NXP verfügen über den gleichen Switch-Kern NXP NETC wie die neuesten S32-MCUs und S32-MPCs von NXP, sodass sie zusammen als ein erweiterter virtueller Switch arbeiten können. Entsprechend einfacher ist die Softwarewiederverwendung und die Netzwerkkonfiguration und -Integration.
Die Switches bieten eine Bandbreite von 80 Gbps mit Ports von 10 Mb bis 10 Gb und Dual Arm Cortex-R52 Cores, um die vielfältigen Anforderungen neuer Fahrzeugarchitekturen zu erfüllen. Die S32J-Bausteine erfüllen die TSN-Standards für Kraftfahrzeuge und bieten robuste ASIL-D-Sicherheit, Hardware Security Engine (HSE) und MACsec-Ports für gemischt-kritischen Datenverkehr.
Die Kombination der S32J-Familie mit der NXP CoreRide-Plattform bietet produktionsreife Netzwerklösungen mit vorintegrierter Software und Tooling. Die Lösungen umfassen ein komplettes Software Enablement Kit für HSE- und MACsec-Sicherheit, TSN-Stacks sowie Fernkonfigurations- und Überwachungsfunktionen. Ein virtuelles Entwicklungskit für die S32J-Familie wird bis Ende 2024 verfügbar sein. Für OEMs und Tier-1-Zulieferer soll die Lösung ab 2025 verfügbar sein. (jr)