Niklas Klingenberg wird Entwicklungsvorstand bei Traton

Klingenberg fungiert seit November 2023 als Head of Group R&D, zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben als CTO sowie Head of R&D von Scania. (© Traton)

Der Truck- und Bushersteller Traton setzt künftig verstärkt auf Innovation: Ab dem 1. Januar 2025 wird Niklas Klingenberg, derzeit Leiter der Konzernforschung und -entwicklung (F&E) bei Traton, in den Vorstand berufen. Mit diesem Schritt hebt die Nutzfahrzeug- und Bus-Tochter von Volkswagen die strategische Bedeutung von Forschung und Entwicklung hervor. Klingenberg übernimmt als Vorstandsmitglied die Aufgabe, eine einheitliche F&E-Organisation für die gesamte Traton-Gruppe aufzubauen. Dabei steht die Weiterentwicklung des „Traton Modular Systems“ im Fokus. Dieses Baukastensystem zielt darauf ab, Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit der Marken durch die Nutzung gemeinsamer Komponenten mit standardisierten Schnittstellen zu steigern. Statt markenspezifische Lösungen mehrfach zu entwickeln, sollen modulare Bausteine geschaffen werden, die flexibel in verschiedenen Fahrzeugen eingesetzt werden können.

Klingenberg ist seit November 2023 als Head of Group R&D für die gesamte Traton-Gruppe tätig. Zuvor war er als CTO und Leiter der Forschung und Entwicklung bei Scania tätig, wo er diese Position an Sara Forsberg übergab. (oe)

Link zur Originalmeldung