NHTSA verschärft Norm für Notbremssysteme

Die ADASKY-Wärmebildkamera kann Objekte bis zu einer Entfernung von 300 Metern erkennen und Lebewesen selbst bei einer Entfernung von mehr als 200 Metern klassifizieren, egal wie schlecht die Sicht ist. (© ADASKY)

In den USA müssen nach der aktuellen Entscheidung der NHTSA (National Highway Traffic Safety Administration) ab 2029 die Fahrzeughersteller automatische Notbremssysteme, die die Zahl der Unfälle mit Fahrzeugen und Fußgängern verringern, zur Standardausrüstung von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen machen. Die Regelung gilt für fast alle Leichtfahrzeuge in den USA (zulässiges Gesamtgewicht von 10.000 Pfund oder weniger). Konkret schreibt die neue US-Norm (FMVSS Nr. 127) vor, dass alle Fahrzeuge in der Lage sein müssen, rechtzeitig aus einer Geschwindigkeit von bis zu 62 Meilen pro Stunde anhalten zu können, ohne auf das vorausfahrenden Fahrzeug aufzufahren, und dass die Systeme Fußgänger sowohl bei Tageslicht als auch bei Dunkelheit erkennen müssen. Darüber hinaus wird geregelt, dass das System bis zu einer Geschwindigkeit von 90 Meilen pro Stunde automatisch bremst, wenn ein Zusammenstoß mit einem vorausfahrenden Fahrzeug droht, und bis zu 45 Meilen pro Stunde, wenn ein Fußgänger erkannt wird. Die neuen Einsatzanforderungen an die Lichtverhältnisse stechen dabei besonders hervor. Reichte es bisher, wenn Notbremssysteme bei 2000 Lux funktionieren, das entspricht Tageslicht, so müssen zukünftig nur 0,2 Lux genügen, was fast völliger Dunkelheit gleichkommt. Die NHTSA geht davon aus, dass diese neue Norm, FMVSS Nr. 127, in den USA mindestens 360 Menschenleben pro Jahr retten und mindestens 24.000 Verletzungen pro Jahr verhindern wird.

Der Wärmesensor (Langwellen-Infrarot-(LWIR) Kamera-Sensorsystem) von Adasky kann Objekte schon bei Temperaturunterschieden von nur 50 mK sicher erfassen. Dadurch ist der Sensor in Kombination mit dem Algorithmus in der Lage die empfangenen Wärmecharakteristika schnell und zuverlässig Menschen, anderen Lebewesen und Gegenständen zuzuordnen, bei Nacht, Gegenlicht, Nebel und unter anderen widrigen Sichtbedingungen. Damit erfüllen Neuwagen auch die für die USA verschärften Safety Standards, wonach Notbremssysteme auch Fußgänger schützen müssen und das nicht nur bei Tageslicht, sondern auch bei fast völliger Dunkelheit. (oe)

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ADASKY | Thermal Camera