Melexis: Neuartiger RC-Snubber auf Siliziumbasis

Das ungehäuste Die des RC-Dämpfungsglieds MLX91299 © Melexis

Der MLX91299 ist ein neuartiges RC-Dämpfungsglied von Melexis auf Siliziumbasis, das in SiC-Leistungsmodulen zum Einsatz kommt. Es eignet sich zur Reduzierung von Spannungsspitzen und Schwingungen in Hochspannungsanwendungen.

Der RC-Snubber mildert die für Halbleiter mit großer Bandlücke typischen Hochgeschwindigkeitseffekte – darunter Spannungsspitzen und parasitäre Schwingungen – und verbessert gleichzeitig die elektromagnetische Verträglichkeit (EMV). Durch die kompakte Integration in Leistungsmodule mit einer Rückseitenmetallisierung, die mit Sinter- und Lötprozessen kompatibel ist, kann das Dämpfungsglied die gleichen Wärmeableitungskanäle wie SiC-Komponenten nutzen. Dadurch werden Hotspots minimiert und eine konstante Modulleistung ist auch bei SiC-Übergangstemperaturen von bis zu 200 °C gewährleistet.

Das Dämpfungsglied wurde für die nahtlose Montage in Hochspannungsleistungsmodulen entwickelt und folgt den Standard-Integrationsansätzen, die mit SiC-Bauelementen kompatibel sind.

Mit einer Durchbruchspannung von mehr als 1.500 V eignet es sich für Traktionswechselrichter, Bordladegeräte, DCDC-Wandler und andere Hochspannungsanwendungen. Durch sein Design kann der Kühlungs- und Materialbedarf reduziert werden, indem die Wärmeableitung bei einer bestimmten Ausgangsleistung gesenkt wird. Alternativ kann eine höhere Leistungsdichte ermöglicht und die Anzahl der Transistoren innerhalb des gleichen Wärmebudgets optimiert werden, wobei eine zuverlässige elektrische und thermische Leistung aufrechterhalten wird.

Erste Messungen von Melexis zeigen, dass der RC-Snubber die Schaltverluste um bis zu 50 % reduzieren kann.

Der MLX91299 ist der erste Vertreter der neuen Protective-Device-Familie von Melexis und wurde bereits einer ersten Validierung durch ausgewählte Kunden unterzogen. Muster stehen ab sofort zur Evaluierung zur Verfügung. (jr)

Link zur Originalmeldung

Link zur Produktseite